buehnenbild_kontakt_drk_berlin_j_f_mueller_2827.jpg Joerg F. Mueller / DRK

Wer wir sind

Die Bundestarifgemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes ist eine Arbeitgebervereinigung im Sinne des § 2 TVG und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder durch den Abschluss von Tarifverträgen. Die Tarifverträge der BTG gelten unmittelbar für rund 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK.

Derzeitige Mitglieder der BTG sind die Landestarifgemeinschaften der Landesverbände Baden-Württemberg und Badisches Rotes Kreuz, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie das Generalsekretariat in Berlin und die Kreisverbände Cloppenburg, Ostholstein, Soltau, Steinburg und Verden sowie der Rettungsdienst Potsdam-Mittelmark als Sondertarifgemeinschaften.

Forum Tarifrecht und Tarifpolitik 2020

Bedauerlicherweise müssen wir wegen der aktuellen Situation rund um Covid-19 unsere für den 06.05.2020 in Berlin geplante Fachtagung absagen. Die Veranstaltung wird voraussichtlich auf den 19.05.2021 verschoben. Weitere Informationen finden Sie zu gegebener Zeit auf dieser Homepage.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Teilnahme!

• Geschäftsstelle

Das Tarifbüro bietet den Mitgliedern der BTG Rechtsberatung in tarifpolitischen Grundsatzfragen und führt die laufenden Angelegenheiten der Geschäftsstelle.

• Mitglieder

Über die BTG und ihre Mitglieder, den Landes- und Sondertarifgemeinschaften, sind derzeit 178 DRK-Gliederungen mit ca. 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tarifgebunden.

• Grundlagen/News

Seit ihrer Gründung 1984 verhandelt die Bundestarifgemeinschaft zur Wahrung der Interessen ihrer Mitglieder Tarifverträge. Verhandlungspartner für den seit 2007 in Kraft getretenen DRK-Reformtarifvertrag ist die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).